AGB

Mit der Nutzung dieser Website und der Buchung auf TravelSECRET erklären Sie sich mit den geltenden AGB’s wie folgt einverstanden:
Einführung

TravelSECRET ist eine Marke und Dienstleistung der TravelSECRET GmbH mit Sitz in Zürich, SCHWEIZ. Sämtliche Informationen zur TravelSECRET GmbH als Betreiber der Websites und Dienstleistungen von TravelSECRET finden sich im Impressum. Die Domains travel-secret.ch, travelsecret.ch, überraschungsreise.ch, travel-secret.de, travel-secret.at, travelsecret.at, überraschungsreise.at, travel-secret.eu und travelsecret.eu sind im Besitz der TravelSECRET GmbH und werden von dieser betrieben.
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Produkte welche die TravelSECRET GmbH (nachfolgend TravelSECRET) anbietet und werden auf das Verhältnis zwischen TravelSECRET und seinem Kunden (nachfolgend Kunde) angewandt und dem zwischen TravelSECRET und den vom Unternehmen gewählten Serviceanbietern (nachfolgend Veranstalter). Die TravelSECRET GmbH hat Sitz in der Schweiz und somit bucht der Kunde eine Reise bei einem Schweizer Reiseanbieter unter Berücksichtigung der in der Schweiz üblichen Konditionen und unter Anwendung des Schweizer Rechts.

Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen sind seit dem 01/01/2020 gültig und solange wirkend bis TravelSECRET diese entsprechend aktualisiert oder ändert. Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen haben einen vertragsbindenden Charakter und der Erwerb jeglicher und über unterschiedliche Kanäle angebotenen Produkte von TravelSECRET durch den Kunden führt zu einer von Kundenseite aus verpflichtenden Zustimmung.

 

1. Nutzungsbedingungen

TravelSECRET agiert als Dienstleister für die Durchführung von Buchungen der Reiseleistungen, wie Hotels und Flugtickets, um das Reiseziel für den Kunden geheim halten zu können und eine Überraschungsreise zusammen zu stellen. Für die korrekte Einbuchung ist die korrekte Eingabe der Kundendaten, insbesondere der personenbezogenen Daten und des Geburtsdatums durch den Kunden zwingend erforderlich. Nachträgliche Änderungen führen zu Kosten, die durch den Kunden getragen werden. Unsere vertragliche Verpflichtung beschränkt sich auf die Vermittlung der angebotenen Flüge und Hotels, für die Durchführung sind die Fluggesellschaften und Hotels verantwortlich. Etwaige Schadenersatzansprüche sind bei den Hotels und Fluggesellschaften bzw. bei den vermittelten Vertragspartnern geltend zu machen.

 

2. Buchungsprozess und Vertragsabschluss

Der Buchungsprozess für TravelSECRET Europa gliedert sich wie folgt:

Der Kunde wählt ein Abflugdatum, die Anzahl der Übernachtungen, den gewünschten Abflughafen, die gewünschte Abflugzeit, die Anzahl Mitreisenden sowie gewünschte Zusatzleistungen. Zudem gibt es die Möglichkeit, 5 Städte kostenfrei auszuschliessen, die nicht bereist werden möchten. Weitere Städte können gegen Aufpreis ausgeschlossen werden. Im Anschluss wird der Gesamtpreis der Buchung angezeigt, welcher nach Prüfung durch TravelSECRET bzgl. Verfügbarkeit von Flug und Hotel mittels einer Rechnung bestätigt wird. Bis zur Übermittlung einer Buchungsbestätigung und Rechnung durch TravelSECRET hat der Auftrag einen Anfragestatus und kann durch TravelSECRET bei kurzfristigen Änderungen der Preise oder Verfügbarkeiten angepasst oder storniert werden. Die abgeschlossene TravelSECRET-Reise deckt nicht die Touristensteuern/Kurtaxe ab, die an einigen Destinationen erhoben werden: Diese müssen vom Reisenden direkt vor Ort und bei Ankunft seiner Reise gezahlt werden. Weitere Kosten seitens TravelSECRET sind nicht zu erwarten. Durch Bestätigung des Kaufs via „Jetzt buchen“ wird die Buchungsanfrage verbindlich abgeschlossen und die Zahlung ist fällig. Im Reisepreis inklusive sind die gewählten Leistungen während des Buchungsprozesses, nicht enthalten sind Kosten für Transfers, Verpflegung, Ausflüge sowie Reiseversicherungen. Diese sind vom Kunden selbst zu organisieren. Im Reisepreis inklusive ist ein kleines Handgepäckstück mit den Massen 40x30x25cm. Ein zusätzliches Handgepäckstück mit den Massen 55x40x23cm/8kg kann kostenpflichtig hinzu gebucht werden. Ebenfalls liegt es im Ermessen des Kunden sich über die geltenden Einreise- und Visabestimmungen für Reisen innerhalb Europas zu informieren und die notwendigen Dokumente, insbesondere gültige Einreisedokumente zu jeder Zeit bei sich zu führen. Wird der Abflug oder der Rückflug bzw. die Einreise aufgrund nicht gültiger Reisedokumente verweigert, trägt der Kunde die alleinigen Kosten für Umbuchungen, eine Rückerstattung seitens TravelSECRET erfolgt nicht. Dies gilt auch und insbesondere für Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit COVID-19: sollte die Destination einen negativen Corona-Test, einen Impfnachweis oder sonstige zusätzliche Formular verlangen, muss dies von Kunden im Vorfeld beschafft werden. Möchte der Kunde etwaige Destinationen mit COVID-19-Restriktionen ausschliessen, kann er diese im Vorfeld über die Eingabe im Buchungsformular ausschliessen. Dem Kunden wird Support bei den Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit COVID-19 seitens TravelSECRET geboten, die Kunden erhalten im Vorfeld eine Information über die gültigen Einreisebestimmungen. Sollten sich die Einreisebestimmungen kurzfristig ändern und eine Quarantäne angeordnet werden, haftet TravelSECRET nicht. Der Kunde ist verantwortlich für die Überwachung der möglichen Änderungen der Einreisebestimmungen. 

Nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss werden seitens TravelSECRET die durch den Kunden gebuchten Leistungen bei den Fluggesellschaften und Hotels im Kundenauftrag eingebucht. Das Reiseziel wird von TravelSECRET unter Berücksichtigung der vom Kunden ausgeschlossenen Destinationen gewählt. Der Kunde erhält die erforderlichen Flug- und Hotelbestätigungen spätestens 5 Tage vor Abflug per Post oder spätestens 48 Stunden vor Abflug per Email zugestellt. TravelSECRET behält sich das Recht vor, das Reiseziel, den Flug oder das Hotel unter Berücksichtigung der ausgeschlossenen Destinationen bei Vorliegen von Unregelmässigkeiten zu ändern – eine fristgerechte Information an den Kunden innerhalb von 24 Stunden vor Abflug wird vorausgesetzt. Der Kunden hat somit kein Anrecht auf eine bestimmte Destination, ein bestimmtes Hotel oder eine bestimmte Fluggesellschaft/Flugverbindung. In dem Informationsschreiben befinden sich alle Informationen zu den Abflugzeiten. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er sich spätestens 120 Minuten vor Abflug am Flughafen einfinden muss, damit ein Check-In gewährleistet werden kann. In den Unterlagen befindet sich ein weiterer Umschlag, welcher das Reiseziel und die Detail-Informationen zur Reise enthält. Dieser kann je nach Wunsch direkt oder erst am Flughafen geöffnet werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass TravelSECRET kein Reiseveranstalter ist. TravelSECRET bietet keine eigenen Flug- und Zugreisen an, noch werden eigene Hotels betrieben und eigene Hotelzimmer vermietet. TravelSECRET ist lediglich ein Vermittler von Flugangeboten und Hotelzimmer anderer Anbieter, Fluggesellschaften und Hotels. Die Leistung von TravelSECRET bezieht sich rein auf die Zusammenstellung der gewünschten Reisedetails im Auftrag des Kunden unter angegeben von dessen Präferenzen und unter Ausschluss von dessen abgewählten Leistungen. Daher findet das Pauschlareisegesetz keine Anwendung, da TravelSECRET lediglich als Vermittler zwischen Fluganbieter und Hotelanbieter auftritt. Der Vertrag kommt direkt zwischen Flug- und Hotelanbieter sowie zwischen dem Kunden zustande. Dem Kunden wird zusammen mit den Reiseunterlagen schriftlich mitgeteilt, um welchen Vermittlungspartner es sich handelt. 

3. Nutzungsbedingungen und Verantwortung

TravelSECRET agiert als Dienstleister für die Durchführung einer Reisebuchung im Sinne einer Überraschungsreise. Um einen korrekten Ablauf der angebotenen Reisen zu gewährleisten, sind andere Reiseanbieter, wie beispielsweise Fluggesellschaften oder Hotels und Anbieter von Reiseleistungen (nachfolgend Veranstalter), erforderlich. TravelSECRET ist nicht für den korrekten Ablauf und die angebotenen Dienstleistungen der Veranstalter verantwortlich. TravelSECRET bietet dem Kunden die nötige Unterstützung, falls dieser mit den Dienstleistungen des Veranstalters nicht zufrieden ist. Es liegt in der Verantwortung des Kunden sich zu informieren und die Bestimmungen, die der Veranstalter stellt, vollständig zu erfüllen. Dazu gehören folgende, jedoch nicht darauf beschränkte Bestimmungen wie: Gepäckbestimmungen, Sicherheitsbestimmungen, Bestimmungen zum Boarding und dessen Uhrzeiten, Verhaltensregeln, Check-in und Check-out Bestimmungen, Hygienebestimmungen, etc. Sollte der Kunde die Politik und Bestimmungen, die vom Veranstalter auferlegt werden, nicht einhalten, so trägt TravelSECRET hierfür keine Verantwortung. Der Veranstalter kann in einem solchen Fall die dafür vorgesehenen geeigneten Maßnahmen anwenden. Der Veranstalter kann dem Kunden in letzter Instanz seine Dienstleistungen verweigern, wenn er die Nichterfüllung der Bestimmungen oder Normen seitens des Kunden als schwerwiegend betrachtet.

Dennoch bietet TravelSECRET in einem solchen Fall die Möglichkeit, dem Kunden die nötige Unterstützung und Beratung zu bieten, falls es zu einer Streitigkeit mit einem der Veranstalter kommt. TravelSECRET bietet aber keine Gewähr dafür, die Bedürfnisse des Kunden und/oder des Veranstalters zu befriedigen. Insbesondere trägt TravelSECRET keine Verantwortung für Angelegenheiten bzw. Fragen, die sich außerhalb seines Kontrollbereichs befinden. Diese Fragen beziehen sich – ohne Einschränkungen – auf folgendes: Höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Terroristenbedrohung, Schließungen von Flughäfen, Schließungen von Flugräumen, nationaler Notstand, Epidemien/Pandemien, gesundheitsgefährdende Situationen, Streiks, massive Flugstornierungen, Probleme des Flugverkehrs, etc. Für Probleme mit den von den Veranstaltern angebotenen Dienstleistungen ist TravelSECRET für folgende Situationen – und ohne Einschränkungen – nicht verantwortlich: Verzögerung der Flüge, Stornierungen der Flüge, Overbookings, Hoteländerungen, Probleme aufgrund der Hotelinfrastruktur, Hotelserviceprobleme, etc. 

 

4. Zahlungsbedingungen und Gutscheine

Der gezahlte Betrag ist per sofort und im Voraus fällig. Die Reiseorganisation seitens TravelSECRET erfolgt erst nach geleisteter Zahlung. Allfällige Gebühren für Übergepäck oder Sonderwünsche im Hotel sind durch den Kunden zu tragen. Gutscheine sind bereits während des Buchungsprozesses im Textfeld einzugeben. Die Barauszahlung von Gutschein-Guthaben wird ausgeschlossen. Grundsätzlich kann pro Buchungsvorgang nur ein Aktionsgutschein (Gutschein für Rabatte und aus Promotionen) eingelöst werden. TravelSECRET behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, sollte sich zwischen dem Zeitpunkt der Reisezahlung und dem Zahlungseingang durch den Kunden eine Preisdifferenz zum Buchungszeitpunkt ergeben haben. Ebenfalls stellt die Anfrage durch den Kunden eine für den Kunden verbindliche Anfrage dar, welche durch TravelSECRET bei Nicht-Verfügbarkeit der gewünschten Kombination von Reisedetails (Abflughafen, Reisedatum, Hotel-Kategorie und Ausschluss-Destinationen) einseitig storniert werden kann. Die buchende Person haftet für sämtliche in der Buchung mit angegebene Reiseteilnehmer, die Zahlung ist von der buchenden Person zu erbringen.

 

5. Rücktritt oder Stornierung

Eine Stornierung der Reise ist nicht möglich, der abgeschlossene Vertrag ist bindend, die Zahlung ist direkt fällig. Die Stornierungsgebühren betragen entsprechend 100% des gezahlten Reisepreises. Ein Rücktritt aufgrund Nicht-Gefallens des ausgewählten Reiseziels ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Annullierungs- und einer Reisegepäckversicherung. TravelSECRET fokussiert sich auf Durchführungen von Reisebuchungen im Kundenauftrag und bietet daher keine Versicherungen an. Der Abschluss dieser muss, wenn gewünscht, bei einem Versicherungsunternehmen erfolgen. Wir empfehlen im Bedarfsfall die gewünschte Versicherungen direkt im Anschluss an die Buchung abzuschliessen. TravelSECRET übernimmt für Annullierungen, Reiserücktritte und beschädigtes Reisegepäck keine Haftung und haftet nicht für die Erbringung der gebuchten Flüge und Hotelreservierungen. Es gilt zu beachten dass einige Länder zur Einreise eine Gesundheitsprüfung hinsichtlich COVID-19 durchführen und die Einreise aufgrund Krankheit verweigern können. Die Verantwortung zur Selbstbeurteilung des Gesundheitszustandes liegt beim Kunden und es erfolgt keine Rückerstattung, falls aufgrund von Krankheit die Einreise verweigert wird.


6. Flugverspätungen und Unregelmässigkeiten

Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der gebuchten Flüge liegen in der Verantwortung der Veranstalter (Fluggesellschaften). Sollte es zu Unregelmässigkeiten kommen, haften die Veranstalter (Fluggesellschaften) eigenständig, etwaige Schadenersatzansprüche sind direkt an die Veranstalter (Fluggesellschaften) zu richten. Im Falle einer Unregelmässigkeit seitens der Hotels haften ebenfalls die Hotels und nicht TravelSECRET. Wenn die Überraschungsreise am ursprünglich geplanten Reisetermin nicht zur geplanten Destination stattfinden kann, kann von TravelSECRET zum geplanten Reisetermin eine Ersatzbuchung an eine Ersatzdestination organisiert werden, unter Berücksichtigung der ausgeschlossenen Destinationen. Der Kunde ist verpflichtet eine Unregelmässigkeit umgehend und sofort bei TravelSECRET zu melden, damit eine mögliche Umbuchung auf eine alternative Destination vorgenommen oder eine anderweitige Lösung gefunden werden kann. Als zusätzliche Option wird dem Kunden bei einem Flugausfall nach Möglichkeit zudem die Option auf einen Alternativtermin angeboten. TravelSECRET ist Mitglied beim FAIR Reisegarant und bietet einen entsprechenden Reise-Sicherungsschein im Fall einer Insolvenz/Konkurs von TravelSECRET.

 

7. Beschwerden und Support

Natürlich sind wir stets bemüht, dem Kunden ein unvergessliches Reiseerlebnis zu gewährleisten. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, versuchen wir natürlich den Kunden zu unterstützen sowie es in unseren Möglichkeiten liegt. Sollte der Kunde während der Reise Anlass zu Beanstandungen haben, so muss diese unverzüglich an TravelSECRET gemeldet werden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die spätere Geltendmachung von Ersatzansprüchen des Kunden und ermöglicht ausserdem, in den meisten Fällen eine Problemlösung zu finden. Der Kunde ist auch verpflichtet, den Mangel der Dienstleistungspartner der gebuchten Überraschungsreise ausreichend zu dokumentieren. Vor Ort können keine Schadenersatzforderungen geltend gemacht werden.
Das eventuelle Ersatzbegehren und die ausreichend dokumentierte Beschreibung des Mangels ist spätestens innerhalb von 3 Wochen nach der Beendigung der Reise schriftlich durch den Kunden bei TravelSECRET einzureichen. Beschwerden können an booking@travel–secret.ch gesendet werden. Zur Buchungsunterstützung oder bei Fragen kann TravelSECRET ebenfalls unter angegebener Adresse kontaktiert werden. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, erlischt jeglicher Schadenersatzanspruch.

 

8. Haftung

TravelSECRET haftet nicht für die Erbringung der gebuchten Flüge und Hotels, dies liegt in der Verantwortung von Fluggesellschaften und Hotelbetreibern – etwaige Ansprüche sind direkt an diese zu stellen. TravelSECRET garantiert dem Kunden eine – der Kundenbuchung entsprechende – Auswahl der anderen an der Reise beteiligten Veranstalter (Fluggesellschaften, Bahnunternehmen, Hotels und Reisedienstleister) sowie eine korrekte Reisebeschreibung der gebuchten Überraschungsreise auf den Websites von TravelSECRET. Die Haftung von TravelSECRET ist, soweit zulässig, auf den Reisepreis beschränkt und erfasst nur den unmittelbaren Schaden. Enthalten internationale Abkommen oder nationale Gesetze Beschränkungen oder Ausschlüsse für Schäden aus Nichterfüllung oder nicht korrekter Vertragserfüllung, so haftet TravelSECRET nur im Rahmen dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen und nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt und im Eisenbahnverkehr). Eine weitergehende Haftung von TravelSECRET ist in diesen Fällen ausgeschlossen.  Gemäss Punkt 6 übernimmt TravelSECRET keine Haftung, falls infolge Flugverspätungen, Annullierungen oder Streiks Programmänderungen erfolgen müssen. Ebenso haftet TravelSECRET nicht für Programmänderungen, die auf höhere Gewalt, behördliche Anordnungen oder Verspätungen von Dritten zurückzuführen sind. Es kann sein, dass dem Kunden infolge fortgeschrittener Schwangerschaft der Transport verweigert wird, TravelSECRET lehnt in diesem Fall jegliche Haftung ab. TravelSECRET empfiehlt dem Kunden den Abschluss einer Reiseannullations- und Reisegepäckversicherung. Forderungen gegenüber TravelSECRET verjähren innerhalb eines Jahres nach vertraglichem Reiseende. Vorbehalten bleiben kürzere resp. zwingende längere Verjährungsfristen aufgrund des anwendbaren nationalen und internationalen Rechts.

 

9. Datenschutz

TravelSECRET garantiert den Schutz persönlicher Daten. Die durch den Kunden eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zur Organisation und Buchung der Reisebestandteile an die Fluggesellschaften und Hotels weitergegeben. Zudem werden die Kunden über Aktionen und Neuigkeiten informiert – die Information kann jederzeit abbestellt werden. Darüber hinaus erfolgt keine Weitergabe personenbezogener Daten. Wir weisen daraufhin, dass TravelSECRET das Verfahren von Google Analytics verwendet. Die genauen Datenschutzbestimmungen sind unter dem extra Menüpunkt Datenschutz einsehbar.


10. Eigentumsrechte

Sämtliche auf den von der TravelSECRET GmbH betriebenen Websites von TravelSECRET veröffentlichten Inhalte sind Eigentum der TravelSECRET GmbH sowie deren Lizenzgeber. Eine Kopierung und/oder Weiterverbreitung von Inhalten und Bildern ist untersagt. Es gilt Copyright by TravelSECRET GmbH, 2022.

 

11. Rechtliche Daten

TravelSECRET GmbH
Neugasse 87
8005 Zürich
Schweiz
Tel.: 0041 43 536 86 92
Mail: booking@travel-secret.ch
USt-ID: CH-020.4.069.431-4

12. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Zürich, Schweiz.
Es gilt Schweizer Recht.