AGB

Mit der Nutzung dieser Website und der Buchung auf TravelSECRET erklären Sie sich mit den geltenden AGB’s wie folgt einverstanden:
Einführung

TravelSECRET ist eine Marke und Dienstleistung der TravelSECRET GmbH mit Sitz in Zürich, SCHWEIZ. Sämtliche Informationen zur TravelSECRET GmbH als Betreiber der Websites und Dienstleistungen von TravelSECRET finden sich im Impressum. Die Domains travel-secret.ch, travelsecret.ch, überraschungsreise.ch, travel-secret.de, travel-secret.at, travelsecret.at, überraschungsreise.at, travel-secret.eu und travelsecret.eu sind im Besitz der TravelSECRET GmbH und werden von dieser betrieben.
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Produkte welche die TravelSECRET GmbH (nachfolgend TravelSECRET) anbietet und werden auf das Verhältnis zwischen TravelSECRET und seinem Kunden (nachfolgend Kunde) angewandt und dem zwischen TravelSECRET und den vom Unternehmen gewählten Serviceanbietern (nachfolgend Veranstalter). Die TravelSECRET GmbH hat Sitz in der Schweiz und somit bucht der Kunde eine Reise bei einem Schweizer Reiseanbieter unter Berücksichtigung der in der Schweiz üblichen Konditionen und des Schweizer Rechts.

Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen sind seit dem 01/01/2020 gültig und solange wirkend bis TravelSECRET diese entsprechend aktualisiert oder ändert. Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen haben einen vertragsbindenden Charakter und der Erwerb jeglicher und über unterschiedliche Kanäle angebotenen Produkte von TravelSECRET durch den Kunden führt zu einer von Kundenseite aus verpflichtenden Zustimmung.

 

1. Nutzungsbedingungen

TravelSECRET agiert als Dienstleister für die Durchführung von Buchungen der Reiseleistungen, wie Hotels und Flugtickets, um das Reiseziel für den Kunden geheim halten zu können und eine Überraschungsreise zusammen zu stellen. Für die korrekte Einbuchung ist die korrekte Eingabe der Kundendaten, insbesondere der personenbezogenen Daten und des Geburtsdatums zwingend erforderlich. Nachträgliche Änderungen führen zu Kosten, die durch den Kunden getragen werden. Unsere vertragliche Verpflichtung beschränkt sich auf die Vermittlung der angebotenen Flüge und Hotels, für die Durchführung sind die Fluggesellschaften und Hotels verantwortlich. Etwaige Schadenersatzansprüche sind bei den Hotels und Fluggesellschaften geltend zu machen.

 

2. Buchungsprozess und Vertragsabschluss

Der Buchungsprozess für TravelSECRET Europa & Green gliedert sich wie folgt:

Der Kunde wählt ein Abflugdatum, die Anzahl der Übernachtungen, den gewünschten Abflughafen, die gewünschte Abflugzeit, die Anzahl Mitreisenden sowie gewünschte Zusatzleistungen. Zudem gibt es die Möglichkeit, 5 Städte auszuschliessen, die nicht bereist werden möchten. Im Anschluss wird der Gesamtpreis der Buchung angezeigt, welcher nach Prüfung durch TravelSECRET bzgl. Verfügbarkeit mittels einer Rechnung bestätigt wird. Bis zur Übermittlung einer Buchungsbestätigung und Rechnung durch TravelSECRET hat der Auftrag einen Anfragestatus und kann durch TravelSECRET bei kurzfristigen Änderungen der Preise oder Verfügbarkeiten angepasst oder storniert werden. Die abgeschlossenen TravelSECRET Reise deckt nicht die Touristensteuern/Kurtaxe ab, die an einigen Destinationen erhoben werden: Diese müssen vom Reisenden direkt vor Ort und bei Ankunft seiner Reise gezahlt werden. Weitere Kosten seitens TravelSECRET sind nicht zu erwarten. Durch Bestätigung des Kaufs via „Jetzt buchen“ wird die Buchungsanfrage verbindlich abgeschlossen und die Zahlung ist fällig. Im Reisepreis inklusive sind die gewählten Leistungen während des Buchungsprozesses, nicht enthalten sind Kosten für Transfers, Verpflegung, Ausflüge sowie Reiseversicherungen. Diese sind vom Kunden selbst zu organisieren. Bei sämtlichen Reisen ist ein Handgepäckstück inklusive. Aufgabegepäck kann auf Wunsch kostenpflichtig hinzugefügt werden. Ebenfalls liegt es im Ermessen des Kunden sich über die geltenden Einreise- und Visabestimmungen zu informieren und die notwendigen Dokumente, insbesondere gültige Einreisedokumente zu jeder Zeit bei sich zu führen. Wird der Abflug oder der Rückflug bzw. die Einreise aufgrund nicht gültiger Reisedokumente verweigert, trägt der Kunde die alleinigen Kosten für Umbuchungen, eine Rückerstattung seitens TravelSECRET erfolgt nicht. Dies gilt auch und insbesondere für Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit COVID-19: sollte die Destination einen negativen Corona-Test, einen Impfnachweis oder sonstige zusätzliche Formular verlangen, muss dies von Kunden im Vorfeld beschafft werden, das selbe gilt für die Rückreise in die Schweiz, nach Deutschland oder Österreich. Möchte der Kunde etwaige Destinationen mit COVID-19-Restriktionen ausschliessen, kann er diese im Vorfeld über die Eingabe im Buchungsformular ausschliessen und/oder die Flex-Option hinzu buchen. Dem Kunden wird Support bei den Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit COVID-19 seitens TravelSECRET geboten. Sollten sich die Einreisebestimmungen kurzfristig ändern, haftet TravelSECRET nicht. Der Kunde ist verantwortlich für die Überwachung der möglichen Änderungen der Einreisebestimmungen. 

Nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss werden seitens TravelSECRET die durch den Kunden gebuchten Leistungen bei den Fluggesellschaften und Hotels im Kundenauftrag eingebucht. Das Reiseziel wird von TravelSECRET unter Berücksichtigung der vom Kunden ausgeschlossenen Destinationen gewählt. Der Kunde erhält die erforderlichen Flug- und Hotelbestätigungen spätestens 5 Tage vor Abflug per Post zugestellt. TravelSECRET behält sich das Recht vor, das Reiseziel unter Berücksichtigung der ausgeschlossenen Destinationen, bei Vorliegen von Unregelmässigkeiten zu ändern – eine fristgerechte Information an den Kunden vorausgesetzt. Der Kunden hat somit kein Anrecht auf eine bestimmte Destination, ein bestimmtes Hotel oder eine bestimmte Fluggesellschaft/Flugverbindung. In dem Informationsschreiben befinden sich alle Informationen zu den Abflugzeiten. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er sich reichtzeitig vor Abflug am Flughafen einfinden muss, damit ein Check-In gewährleistet werden kann. In den Unterlagen befindet sich ein weiterer Umschlag, welcher das Reiseziel und die Detail-Informationen zur Reise enthält. Dieser kann je nach Wunsch direkt oder erst am Flughafen geöffnet werden. Die Unterlagen werden ausschliesslich in Deutscher Sprache erstellt und verschickt.

Der Buchungsprozess für TravelSECRET Heimat gliedert sich wie folgt:

Der Kunde wählt ein An- und Abreisedatum, die Anzahl der Übernachtungen, die Kategorie der Unterkunft, die Anzahl Mitreisenden sowie gewünschte Zusatzleistungen. Zudem gibt es die Möglichkeit, zwischen den Kategorien Natur oder Stadt zu wählen. Im Anschluss wird der Gesamtpreis der Buchung angezeigt, welcher verbindlich ist. Nachträgliche Kosten seitens TravelSECRET sind nicht zu erwarten. Durch Bestätigung des Kaufs via „Jetzt kaufen“ wird der Vertrag verbindlich abgeschlossen und die Zahlung ist fällig. Im Reisepreis inklusive sind die gewählten Leistungen während des Buchungsprozesses, nicht enthalten sind Organisation und Kosten für Transfers zwischen Bahnhof und Hotel, Verpflegung (ausser Frühstück), Ausflüge sowie Reiseversicherungen. Diese sind vom Kunden selbst zu organisieren. Wird der Hotelaufenthalt aufgrund nicht gültiger Reisedokumente (ID oder Pass müssen zum Checkin vorgelegt werden) oder Dokumente im Zusammenhang mit COVID-19 verweigert, trägt der Kunde die alleinigen Kosten für Umbuchungen, eine Rückerstattung seitens TravelSECRET erfolgt nicht.

Nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss werden seitens TravelSECRET die durch den Kunden gebuchten Leistungen organisiert. Der Kunde erhält die erforderlichen Flug- und Hotelbestätigungen spätestens 5 Tage vor Abflug per Post zugestellt. In dem Umschlag befinden sich alle Informationen zu dem gebuchten Hotel und allfälligen Zugabfahrtszeiten. Der Kunde wird bei Zugreisen darauf hingewiesen, dass er sich spätestens 30 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof einfinden muss, damit die Zugfahrt gewährleistet werden kann. In den Unterlagen befindet sich ein weiterer Umschlag, welcher das Reiseziel enthält. Dieser kann je nach Wunsch direkt oder erst am Bahnhof geöffnet werden.

 

3. Nutzungsbedingungen und Verantwortung

TravelSECRET agiert als Dienstleister für die Durchführung einer Reisebuchung im Sinne einer Überraschungsreise. Um einen korrekten Ablauf der angebotenen Reisen zu gewährleisten, sind andere Dienstleister, wie beispielsweise Fluggesellschaften oder Hotels (nachfolgend Veranstalter), erforderlich. TravelSECRET ist nicht für den korrekten Ablauf und die angebotenen Dienstleistungen der Veranstalter verantwortlich. TravelSECRET bietet dem Kunden die nötige Unterstützung, falls dieser mit den Dienstleistungen des Veranstalters nicht zufrieden ist. Es liegt in der Verantwortung des Kunden sich zu informieren und die Bestimmungen, die der Veranstalter stellt, vollständig zu erfüllen. Dazu gehören folgende, jedoch nicht darauf beschränkte Bestimmungen wie: Gepäckbestimmungen, Sicherheitsbestimmungen, Bestimmungen zum Boarding und dessen Uhrzeiten, Verhaltensregeln, Check-in und Check-out Bestimmungen, Hygienebestimmungen, etc. Sollte der Kunde die Politik und Bestimmungen, die vom Veranstalter auferlegt werden, nicht einhalten, so trägt TravelSECRET hierfür keine Verantwortung. Der Veranstalter kann in einem solchen Fall die dafür vorgesehenen geeigneten Maßnahmen anwenden. Der Veranstalter kann dem Kunden in letzter Instanz seine Dienstleistungen verweigern, wenn er die Nichterfüllung der Bestimmungen oder Normen seitens des Kunden als schwerwiegend betrachtet.

Dennoch bietet TravelSECRET in einem solchen Fall die Möglichkeit, dem Kunden die nötige Unterstützung und Beratung zu bieten, falls es zu einer Streitigkeit mit einem der Veranstalter kommt. TravelSECRET bietet aber keine Gewähr dafür, die Bedürfnisse des Kunden und/oder des Veranstalters zu befriedigen. Insbesondere trägt TravelSECRET keine Verantwortung für Angelegenheiten bzw. Fragen, die sich außerhalb seines Kontrollbereichs befinden. Diese Fragen beziehen sich – ohne Einschränkungen – auf folgendes: Höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Terroristenbedrohung, Schließungen von Flughäfen, Schließungen von Flugräumen, nationaler Notstand, Epidemien/Pandemien, gesundheitsgefährdende Situationen, Streiks, massive Flugstornierungen, Probleme des Flugverkehrs, etc. Für Probleme mit den von den Veranstaltern angebotenen Dienstleistungen ist TravelSECRET für folgende Situationen – und ohne Einschränkungen – nicht verantwortlich: Verzögerung der Flüge, Stornierungen der Flüge, Overbookings, Hoteländerungen, Probleme aufgrund der Hotelinfrastruktur, Hotelserviceprobleme, etc. 

 

4. Zahlungsbedingungen und Gutscheine

Der Rechnungsbetrag ist per sofort und im Voraus fällig. Die Reiseorganisation seitens TravelSECRET erfolgt erst nach geleisteter Zahlung. TravelSECRET behält sich vor, allfällige Preisänderungen, welche im Zeitraum zwischen der Buchungsanfrage des Kunden und dem Zahlungseingang dessen entstehen, dem Kunden weiterzuverrechnen. Allfällige Gebühren für Übergepäck oder Sonderwünsche im Hotel sind durch den Kunden zu tragen. Gutscheine sind bereits während des Buchungsprozesses im Textfeld einzugeben. Die Barauszahlung von Gutschein-Guthaben wird ausgeschlossen. Grundsätzlich kann pro Buchungsvorgang nur ein Gutschein eingelöst werden. Direkt bei TravelSECRET bestellte Gutscheine (www.travel-secret.ch/gutschein) sind von Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen und haben eine Gültigkeit von 2 Jahren. Der Rechnungsbetrag für bestellte Gutscheine wird per separater Rechnung in digitaler Form dem/der KäuferIn zugestellt und ist innerhalb von 5 Tagen fällig. 

5. Rücktritt oder Stornierung

Eine Stornierung der Reise ist nicht möglich, der abgeschlossene Vertrag ist bindend, die Zahlung ist direkt fällig. Die Stornierungsgebühren betragen entsprechend 100% des gezahlten Reisepreises. Ein Rücktritt aufgrund Nicht-Gefallens des ausgewählten Reiseziels ist ebenfalls ausgeschlossen. Eine kostenfreie Stornierung aufgrund der Flugzeiten ist ebenfalls nicht möglich. TravelSECRET versucht bei gewünschter ÖV-Anreise, dies zu berücksichtigen, übernimmt aber keine Garantie für die Erreichbarkeit des Fluges im Falle einer ÖV-Anreise. Grundsätzlich gilt eine Abflugzeit zwischen 6-15 Uhr oder 15-22.15 Uhr. Wir empfehlen den Abschluss einer Annullierungs- und einer Reisegepäckversicherung. TravelSECRET fokussiert sich auf Durchführungen von Reisebuchungen im Kundenauftrag und bietet daher keine Versicherungen an. Der Abschluss dieser muss, wenn gewünscht, bei einem Versicherungsunternehmen erfolgen. Bitte schliess die gewünschte Versicherungen direkt im Anschluss an die Buchung ab, wenn Du einen Versicherungsschutz wünschst. TravelSECRET übernimmt für Annullierungen, Reiserücktritte und beschädigtes Reisegepäck keine Haftung und haftet nicht für die Erbringung der gebuchten Flüge und Hotelreservierungen. Bitte beachtet, dass einige Länder zur Einreise eine Gesundheitsprüfung hinsichtlich COVID-19 durchführen und die Einreise aufgrund Krankheit verweigern können. Die Verantwortung zur Selbstbeurteilung des Gesundheitszustandes liegt beim Kunden und es erfolgt keine Rückerstattung, falls aufgrund von Krankheit die Einreise verweigert wird. Länder, welche zum Zeitpunkt der Reisebuchung auf einer behördlichen Quarantäneliste stehen, werden automatisch ausgeschlossen. Der Kunde hat bei eingeschränkter bzw. verunmöglichter Leistungserbringung im Falle eines unvorhergesehenen und nicht abwendbaren Ereignisses (höhere Gewalt: z.B. Krieg, Streik, Naturkatastrophen, Entzug von Landerechten, Epidemien, Pandemien und damit verbundenen behördlichen Massnahmen) keinen Anspruch auf Rückerstattung und Schadenersatz. Weitergehender Schadenersatz wird abgelehnt.


6. Flugverspätungen und Unregelmässigkeiten

Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der gebuchten Flüge liegen in der Verantwortung der Veranstalter (Fluggesellschaften). Sollte es zu Unregelmässigkeiten kommen, haften die Veranstalter (Fluggesellschaften) eigenständig, etwaige Schadenersatzansprüche sind direkt an die Veranstalter (Fluggesellschaften) zu richten. Im Falle einer Unregelmässigkeit seitens der Hotels haften ebenfalls die Hotels und nicht TravelSECRET. Schadenersatzansprüche von Flugstornierungen/-verspätungen am Tag der Ab/-Anreise müssen direkt an die Fluggesellschaft gestellt werden. Wenn die Überraschungsreise am ursprünglich geplanten Reisetermin im Vorfeld nach Versand der Reiseunterlagen nicht zur geplanten Destination stattfinden kann, kann von TravelSECRET zum geplanten Reisetermin eine Ersatzbuchung an eine Ersatzdestination organisiert werden, unter Berücksichtigung der ausgeschlossenen Destinationen. TravelSECRET behält sich das Recht vor, den Kunden bei Nicht-Verfügbarkeit der gewählten Hotelkategorie den Kunden kostenfrei auf eine höhere Kategorie umzubuchen. Der Kunde ist verpflichtet eine Unregelmässigkeit umgehend und sofort bei TravelSECRET zu melden, damit eine mögliche Umbuchung auf eine alternative Destination geprüft werden kann. Als zusätzliche Option wird dem Kunden bei einem Flugausfall nach Möglichkeit zudem die Flug-Option auf einen Alternativtermin angeboten, die Umbuchungsgebühren der Hotels werden vom Kunden getragen. TravelSECRET verfügt über eine Kundengeldabsicherung und ist hierzu Mitglied beim FAIR Reisegarant. Entsprechend besteht eine Kundengeldabsicherung mittels eines Reise-Sicherungsscheins im Fall einer Insolvenz/Konkurs von TravelSECRET.

 

7. Beschwerden und Support

Natürlich sind wir stets bemüht dem Kunden ein unvergessliches Reiseerlebnis zu gewährleisten. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, versuchen wir natürlich den Kunden zu unterstützen sowie es in unseren Möglichkeiten liegt. Sollte der Kunde während der Reise Anlass zu Beanstandungen haben, so muss diese unverzüglich an TravelSECRET gemeldet werden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die spätere Geltendmachung von Ersatzansprüchen des Kunden und ermöglicht ausserdem, in den meisten Fällen eine Problemlösung zu finden. Der Kunde ist auch verpflichtet, den Mangel der Dienstleistungspartner der gebuchten Überraschungsreise ausreichend zu dokumentieren. Vor Ort können keine Schadenersatzforderungen geltend gemacht werden.
Das eventuelle Ersatzbegehren und die ausreichend dokumentierte Beschreibung des Mangels ist spätestens innerhalb von 3 Wochen nach der Beendigung der Reise schriftlich durch den Kunden bei TravelSECRET einzureichen. Beschwerden können an support@travel–secret.ch gesendet werden. Zur Buchungsunterstützung oder bei Fragen kann TravelSECRET ebenfalls unter angegebener Adresse kontaktiert werden. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, erlischt jeglicher Schadenersatzanspruch.

 

8. Haftung

TravelSECRET haftet nicht für die Erbringung der gebuchten Flüge und Hotels, dies liegt in der Verantwortung von Fluggesellschaften und Hotelbetreibern – etwaige Ansprüche sind direkt an diese zu stellen. TravelSECRET garantiert dem Kunden eine – der Kundenbuchung entsprechende – Auswahl der anderen an der Reise beteiligten Veranstalter (Fluggesellschaften, Bahnunternehmen, Hotels und Reisedienstleister) sowie eine korrekte Reisebeschreibung der gebuchten Überraschungsreise auf den Websites von TravelSECRET. Die Haftung von TravelSECRET ist, soweit zulässig, auf den Reisepreis beschränkt und erfasst nur den unmittelbaren Schaden. Enthalten internationale Abkommen oder nationale Gesetze Beschränkungen oder Ausschlüsse für Schäden aus Nichterfüllung oder nicht korrekter Vertragserfüllung, so haftet TravelSECRET nur im Rahmen dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen und nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt und im Eisenbahnverkehr). Eine weitergehende Haftung von TravelSECRET ist in diesen Fällen ausgeschlossen.  Gemäss Punkt 6 übernimmt TravelSECRET keine Haftung, falls infolge Flugverspätungen, Annullierungen oder Streiks Programmänderungen erfolgen müssen. Ebenso haftet TravelSECRET nicht für Programmänderungen, die auf höhere Gewalt, behördliche Anordnungen oder Verspätungen von Dritten zurückzuführen sind. Es kann sein, dass dem Kunden infolge fortgeschrittener Schwangerschaft der Transport verweigert wird, TravelSECRET lehnt in diesem Fall jegliche Haftung ab. TravelSECRET empfiehlt dem Kunden den Abschluss einer Reiseannullations- und Reisegepäckversicherung. TravelSECRET haftet nicht für allfällig entstandene Schäden aufgrund von behördlichen Anordnungen, wie zum Beispiel Quarantäneanordnungen oder Einreiseverbote. Forderungen gegenüber TravelSECRET verjähren innerhalb eines Jahres nach vertraglichem Reiseende. Vorbehalten bleiben kürzere resp. zwingende längere Verjährungsfristen aufgrund des anwendbaren nationalen und internationalen Rechts. Die TravelSECRET GmbH haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder nicht vertragsgemässe Erfüllung des Reisevertrages zurückzuführen ist auf  Versäumnisse des Kunden (z.B. Nichterfüllung der Einreisebestimmungen, Nichttransport wegen Schwangerschaft, strafrechtliche Sanktionen), Unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse Dritter (z.B. Verspätungen von Transportunternehmen, Streiks, Leistungsstörungen bei lediglich vermittelten Fremdleistungen), Unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände bzw. höhere Gewalt (z.B. Krieg, Naturkatastrophen, Entzug von Landerechten, behördliche Anordnungen, fehlende Fahrbewilligungen, Epidemien und Pandemien und damit verbundene behördlichen Massnahmen).

 

9. Datenschutz

TravelSECRET garantiert den Schutz persönlicher Daten. Die durch den Kunden eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zur Organisation und Buchung der Reisebestandteile an die Fluggesellschaften und Hotels weitergegeben. Darüber hinaus erfolgt keine Weitergabe personenbezogener Daten. Wir weisen daraufhin, dass TravelSECRET das Verfahren von Google Analytics verwendet. Die genauen Datenschutzbestimmungen sind unter dem extra Menüpunkt Datenschutz einsehbar.


10. Eigentumsrechte

Sämtliche auf den von der TravelSECRET GmbH betriebenen Websites von TravelSECRET veröffentlichten Inhalte sind Eigentum der TravelSECRET GmbH sowie deren Lizenzgeber. Eine Kopierung und/oder Weiterverbreitung von Inhalten und Bildern ist untersagt. Es gilt Copyright by TravelSECRET GmbH, 2020.

 

11. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Zürich, Schweiz.
Es gilt Schweizer Recht.